• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Fassadenerhaltung

• Medienersteller siegi
  • Datum
Neubau einens Bürgerhauses in Klagenfurt, wobei die historische Fassade erhalten bleibt.

©sD Juli 2007
Ja, soviel eigentlich ziemlich nahe liegenden Weitsinn von heutigen Architekten hätte sich die Bevölkerung von Innsbruck auch gewünscht.

Das Ensemble etwa hier in der Innsbrucker Maria-Theresienstraße ist heute abgerissen und wird in Kürze durch die derzeit weltweit übliche architektonische Einheitsarchitektur, deren künstlerischer Anspruch hier überflüssig zu schildern ist, ersetzt werden...

Wolfgang (SAGEN.at)

Nachdem unsere Stadtväter die Bedeutung einer erhaltenen Altstadt für den Städtetourismus erkannt haben, wurde vieles wieder herrlich hergerichtet. Hausbesitzer werden mit großzügigen Förderungen zur Mitarbeit animiert. Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders die Arkadeninnenhöfe sind vollständig renoviert und zugänglich. Vielfach mit Geschäften und Innenhoflokalen bezogen, die zum flanieren einladen.

Auch in den aufstrebenden und tatsächlich sehr sehenswerten Ländern des heutigen Tourismus, wie etwa Rumänien, Ungarn, Tschechien, Russland oder Polen, um nur einige Beispiele zu nennen, hat man es verstanden, die Altstädte zu erhalten oder bestmöglich zu rekonstruieren.

Ich kann mich aus meiner Position nur über das derzeitige Verhalten der Stadt Innsbruck wundern, wo krampfhaft versucht wird, das urspünglich lokal geprägte Stadtbild in ein Einheitsstadtbild zu verändern.

Ein guter Anlass, für Dokumentar-Fotos, die Innsbrucker "Altstadt" zu besuchen ... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

ich erinnere mich da immer an die herrliche altstadt von rovinj (kroatien), wo die altstadt mustergültig renoviert wurde/wird und dabei die stadt selbst sauber und fortschrittlich wirkt und nichts von ihrem charme einbüßt.

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
siegi
Datum
Aufrufe
11.848
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)