• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Farne

Farne
Darstellung von 1898

Im Karbon (vor etwa 360–300 Millionen Jahren) bildeten Farne (in größerer Form als heute, meist Baumfarne genannt) zusammen mit Schachtelhalmen und Bärlapppflanzen riesige Wälder und schufen die Basis für die meisten heutigen Steinkohle-Vorkommen. Die ältesten fossilen Funde stammen aus dem unteren Devon (vor etwa 400 Millionen Jahren). Farne sind somit wahrscheinlich älter als die Samenpflanzen, die erstmals im oberen Devon auftraten.Die Farne besitzen alle Merkmale der Gefäßsporenpflanzen.Farne sind weltweit verbreitet. Sie kommen bis auf wenige lichtliebende Arten fast ausschließlich an schattigen und feuchten Plätzen im Wald, in Mauerritzen, Felsspalten und Schluchten, an Bachufern oder ähnlichem vor. Den Verbreitungsschwerpunkt haben die Farne in den Tropen. So findet man im tropischen Regenwald zum Beispiel die größten Farnpflanzen, die Baumfarne.Quelle:wikipedia
In der Schule habe ich gelernt, dass das heutige Erdöl auf Farne zurück geht. Ich bin nicht sicher, ob das dem heutigen Wissensstand entspricht?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Davon habe ich auch schon gehört, doch leider weiß ich darüber nichts genaueres. Farne sind für mich deshalb auch so beeindruckend, da sie zu den ältesten Pflanzen unserer Erde gehören und es sie, wie auch den Ackerschachtelhalm, immer noch bei uns gibt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Stiche
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
798
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben