• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Familiengruft Josef Werndl

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Familiengruft Josef Werndl auf dem Taborfriedhof in Steyr, Oberösterreich.
Josef Werndl (* 26. Februar 1831 in Steyr, Oberösterreich; † 29. April 1889 ebenda) war ein österreichischer Waffenproduzent.
Er war der Sohn des Waffenindustriellen Leopold Werndl. Nach seiner Ausbildung als Waffenschmied und ersten Arbeitserfahrungen in Prag und Wien unternahm er ausgedehnte Studienreisen nach England, Thüringen und zu den Fabriken von Remington und Colt in den USA. Nach seiner Rückkehr übernahm er 1855 den väterlichen Betrieb, die Josef und Franz Werndl & Comp., Waffenfabrik und Sägemühle.
Er baute für seine Arbeiter moderne Wohnhäuser, Schulen und Schwimmbäder, wie auch die Schwimmschule Steyr, Gebäude welche die Stadt Steyr, besonders den Stadtteil Wehrgraben, auch heute noch prägen. Er zahlte Löhne in überdurchschnittlicher Höhe und versorgte alle Angestellten und deren Angehörige mit kostenloser medizinischer Betreuung.
Quelle: Wikipedia
Siehe auch Werndl-Gruft: [https://www.sagen.info/forum/media/werndl-gruft.30849/]
Interessante Dokumentation, Danke Dir ! Eine vertiefende Beschäftigung mit dem Leben dieses Herren wäre sicher lohnenswert! Noch bin ich aber sehr mit "Lacy" befasst. Aber ich werde mir J.Werndl ebenso notieren.
 
Durch die Sendung "Auch das ist Oberösterreich" bin ich auf diesen Herrn erstmals aufmerksam geworden! Er war ein sozialer Arbeitgeber, da seine Leute u.a. eine Krankenversicherung hatten :smi_klats.

"Herrscht Frieden kommt die Rüstungsindustrie in die Krise, daher baute Werndl auch Fahrräder."
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.343
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben