Was für kreative privatwirtschaftliche Unternehmen Industrie oder sonstigen freien Markt leider nicht möglich ist, ist für Sportveranstaltungen, die im öffentlichen Interesse sind, in Tirol ohne jegliche Genehmigung sofort möglich.
Hier wurden offenkundig Tiroler Bergsteiger dahingehend manipuliert, dass sie eine Werbebotschaft in den Tiroler Bergen anbrachten.
Die Geschichte der "Tiroler Bergfeuer" zur Sonnenwende und ihrer Botschaften ist eine sehr unterschiedliche, von Widerstandsaufforderungen unter sehr gefährlichen Umständen, über Tschernobyl-Erinnerungen, Warnungen vor EU-Beitritt bis hin zu Werbung.
Es erscheint dennoch sehr merkwürdig, dass eine der besten Werbeflächen in Mitteleuropa (für Millionen Urlauber auf der Brennerautobahn für mehrere Minuten im Blickfeld) nicht nach demokratischen Prinzipien vermietet wird.
Auch eine Bewerbung von SAGEN.at im Sinne der "HOLLYWOOD"-Buchstaben würde uns ehren... :)
© Wolfgang Morscher, 23. Juni 2007