Gedenktafel für die beim Eisenbahnunfall verunglückten Bediensteten der Franz-Josefs-Bahn auf dem Friedhof in Windigsteig im Waldviertel.
Vier Eisenbahner, darunter Lokomotivführer und Heizer sowie ein Postbeamter, der im Postwagen Dienst tat, kamen ums Leben. Mindestens drei Reisende starben, fünf weitere wurden darüber hinaus verletzt. Die vier getöteten Eisenbahner und der Postbeamte erhielten ein „Staatsbegräbnis“ auf dem Friedhof von Windigsteig. Mehr: [
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Schwarzenau]
Inschrift:
Hier ruhen:
Adolf Schleinzer
Franz Niegl
Wenzel Tauer
Josef Watzin
Thomas Caloun
Bedienstete
der k. k. priv. Kaiser Franz Josef-Bahn
verunglückt am 4. November 1875
bei Schwarzenau.
Das Eisenbahnunglück bei Schwarzenau
Am 4. November 1875 entgleiste kurz nach Mitternacht der aus Wien kommende Nachtzug bei Schwarzenau und stürzte einen hohen Damm hinunter. Die Lokomotive überschlug sich mehrmals und die Waggons verkeilten sich ineinander.
Hilfe- und Wehrufe dringen aus dem Trümmerhaufen durch die finstere nebelige Nacht. Unter den 128 Passagieren und dem Personal sind 11 Tote und 81, zum Teil schwer Verletzte.
Es dauerte knapp 4 Stunden bis die ersten Helfer aus Gmünd kamen.
Eine Kommission stellte später fest, daß ein Attentat die Ursache für das Unglück war. Man vermutete dabei "Umstürzler" als Täter.
Die Wahrheit war allerdings viel schrecklicher. Auf dem Totenbett gestand ein Bahnwärter die Tat. Er hatte die Schienen gelockert, und wollte dann mit der roten Laterne den Zug aufhalten. Dafür erhoffte er sich eine Belobigung und Beförderung als Retter. Doch in der Unglücksnacht war ein solch dichter Nebel, daß der Lokomotivführer den verzweifelt die Laterne schwingenden Mann übersehen hatte.
Nach dem Unfall würde der Bahnwärter nach Mähren versetzt. Erst nach seiner Pensionierung kam er wieder nach Schwarzenau zurück. Jeden Tag ging er an die Unglücksstelle und schaute den Zügen nach ...... bis zu seinem Geständnis am Ende seines Lebens. Quelle: [
https://www.waldviertel.com/rare/Deutsch/Leib+See/Mystisch/Geschich/F_schwar.htm]