Dieses Wappen ist eine Version des britischen Königswappens, die sich von der im restlichen Vereinigten Königreich verwendeten vor allem durch die stärkere Betonung schottischer Landessymbole und durch den Austausch von Symbolen des englischen Hosenbandordens gegen die des schottischen Distelordens unterscheidet.
Der Wappenschild ist geviertelt und stellt die Landesteile dar:
Im 1. und 4. Quadrat (links (heraldisch rechts) oben und rechts (heraldisch links) unten) das Wappen von Schottland
Im 2. Quadrat (rechts oben) das Wappen Englands: Drei goldene Löwen bzw. "Leoparden" auf rotem Grund.
Im 3. Quadrat (links unten) das Wappen Irlands: Eine goldene Harfe auf blauem Grund, die Nordirland symbolisiert (bis 1927 ganz Irland).
Der Wappenschmuck besteht aus einem reich geschmückten Spangenhelm, bekrönt mit der schottischen Krone. Auf der Krone wiederum steht ein brauner, gekrönter Löwe, der ein Schwert und ein Zepter hält, über ihm das Motto des schottischen Königshauses In My Defens God Me Defend, In My Defens oder nur In Defens (engl. "In [meiner] Verteidigung [verteidige mich Gott]". Die Schreibweise "Defens" ist eine alte schottische Schreibform des Wortes "Defence".
Flagge von Schottland
Der Wappenschild wird von zwei Schildhaltern gehalten. Der heraldisch rechte Wappenträger, ein Einhorn, symbolisiert Schottland und trägt die Flagge Schottlands. Der heraldisch linke Wappenträger, ein gekrönter Löwe, steht für England und trägt die Flagge Englands. Das Einhorn ist angekettet, denn im Mittelalter wurde das Einhorn für ein gefährliches Tier gehalten, das nur von einer Jungfrau gezähmt werden konnte.
Das Rasenstück, auf dem die Wappenträger stehen, wird durch ein Spruchband mit dem lateinischen Wahlspruch des Distelordens verziert:
„Nemo me impune lacessit.“
(Niemand reizt mich ungestraft.)
Darüber kann man einige Disteln (die schottische Nationalpflanze), manchmal auch Tudor-Rosen (die englische Nationalpflanze) und Kleeblätter (die irische Nationalpflanze) erkennen.Quelle: Wikipedia