• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Ein verwirrter Buntspecht

• Medienersteller Joa
  • Datum
Dieser Buntspecht sorgt seit Tagen für zeitiges Aufwachen, da er an unserem Haus vermutlich etwas verwechselt und vor 6 Uhr zu klopfen und trommeln beginnt, was einen derartigen Lärm verursacht, dass man meint, die Straße wird mit Pressluftbohrern aufgerissen. Inzwischen weiß er aber, dass ich deswegen nicht sein Freund bin und er flüchtet bei meinem Anblick zwei Stockwerke unterhalb sofort! :D

Der Buntspecht (Dendrocopos major) ist eine Vogelart aus der Familie der Spechte (Picidae). Der kleine Specht besiedelt große Teile des nördlichen Eurasiens sowie Nordafrika und bewohnt Wälder fast jeder Art sowie Parks und baumreiche Gärten. Die Nahrung wird in allen (außer im Boden des Waldes) Strata des Waldes gesucht, jedoch vor allem in den Baumkronen. Sie besteht sowohl aus tierischen Anteilen, als auch, vor allem im Winter, aus pflanzlichem Material. Das Nahrungsspektrum ist sehr breit und umfasst verschiedenste Insekten und andere Wirbellose ebenso wie kleine Wirbeltiere und Vogeleier, Samen, Beeren und andere Früchte sowie Baumsäfte.

Die Art ist häufig und der Bestand nimmt zumindest in Europa zu. Der Buntspecht wird von der IUCN daher als ungefährdet („least concern“) eingestuft.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Buntspecht
Das ist ja wohl das erste Tier, das vor dir flüchtet - sonst kommen sie doch alle geflogen oder gekrochen, um fotografiert zu werden! ;)

Stimmt! Die Anderen wecken mich auch nicht vor 6 Uhr auf und denen bin ich deswegen auch freundlich gesinnt! :D

Ein solcher zertrümmert mir mein altes Glashaus, aber ich weiß wenigstens warum: das Holz riecht nach Würmern :D.
Habt ihr vielleicht einen Styropor-Wärmeschutz an der Wand? Der klingt hohl und für Spechte nach Wurmbaum ;).

Aber immerhin war er so freundlich, sich fotografieren zu lassen !
Aber erst nach dem x-ten Versuch, er ist sonst immer zu früh abgehauen - das Foto ist ein Glücksfall! :D

Habt ihr vielleicht einen Styropor-Wärmeschutz an der Wand? Der klingt hohl und für Spechte nach Wurmbaum ;).
Ja, und noch dazu ist die schmale Stirnseite der Wand braun-orange gefärbt und könnte mit einem Baumstamm verwechselt werden? :)

Inzwischen haben die Wohnungseigentümer an der Strebe für die Regenrinne einen weißen längeren Fetzen festgebunden und seither ist wieder Ruhe! :smi_im_be :D

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
12.593
Anzahl Kommentare
7