• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Ehemaliger Hungerturm

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
der Burgruine Thunau bei Gars/Kamp.
Der 8-eckige Turm ist 21 m hoch, für den im 18. Jh. Errichteten Eingang wurde das ehemalige Verließ durchbrochen.
Eine sehr schöne und gelungene Bildreportage zur Burgruine Thunau bei Gars/Kamp. Der Anblick bei dem Foto hier erinnert mich auch ein klein wenig an den Innenhof des Narrenturms in Wien.
 
Dankeschön - leider war ich noch nie im Narrenturm, die Zeiten sind knapp und einmal war ich da, wollte aber nicht endlos in der Schlange stehen ;)
 
Ich habe mich schon telefonisch angemeldet gehabt für eine Sonderführung und die "normale" Führung- daher musste ich nicht warten. ich kam auch pünktlich zum Öffnungszeitpunkt. nach mir waren dann aber auch schon massenhaft Besucher anwesend. Es zahlt sich aber wirklich aus- höchst faszinierend was man da für medizinische Präparate aus vergangenen Jahrzehnten und Kuriositäten entdecken kann. das bleibt auf alle Fälle im Gedächtnis. toll war auch die Atmosphäre dort- man fühlt sich ganz in alte Zeiten zurückversetzt, weil ja auch die Außenfassade des Narrenturms nicht restauriert wurde. Ich werde bald das Buch lesen, das Alfred Stohl über den Narrenturm verfasst hat- u.a. meint Stohl, dass der Narrenturm nach einer speziellen Zahlenmystik-/symbolik konstruiert wurde.
 
Zum Verständnis für Leser: der "Narrenturm" ist dieses Gebäude:

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.186
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben