• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Ehemaliger Bahnhof von Tarvis (Italien)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Im Nordosten Italiens, im Dreiländereck zwischen Österreich, Italien und Slowenien, findet man einen der schönsten Bahntrassenradwege Italiens: den neuen Radweg auf der alten "Pontebbana" - Eisenbahnstrecke. Mit Mitteln der EU wurde auf der stillgelegten Bahnstrecke von Tarvisio nach Resiutta ein 50 Kilometer langer Radweg angelegt, der am Fella-Fluss entlang (Kanaltal / Valcanale) durch die Berge von Friaul-Julisch Venetien führt.
Besonders der Abschnitt zwischen Resiutta und Pietragliata ist gespickt mit Tunneln und Brücken, die Ausblicke in das Flusstal oder die umgebenden Berge ist atemberaubend. Die Strecke ist sehr gut ausgebaut und asphaltiert, auch wenn einige kürzere Umfahrungen notwendig wurden. 35 der 50 Kilometer fährt man auf der Bahntrasse und überwindet die knapp 500 Höhenmeter ohne große Mühe. Nur die Umfahrungsstrecken bieten einige kurze Steigungen/Gefälle.
Quelle: www.bahntrassenwege.de
Es ist immer wieder eine sehr traurige Sache, wenn Eisenbahnen durch Strassen und Radwege ersetzt werden.
Natürlich sind das liebliche Radwege für Sonntagsradfahrer, der kulturelle, wirtschaftliche und langfristig-touristische Verlust ist aber leider unwiederbringlich.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Komisch, dass der Link nicht klappt. Vielleicht kann man Ciclovia Alpe Adria anklicken.
 
In diesem Fall ist es nicht ganz so traurig, die ehemalige Trasse blieb erhalten und die Bahnlinie führt modernisiert durch Tunnels sicher durch die Berge
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
4.967
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben