• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Durchgang-Burg

  • Medienersteller siegi
  • Datum
Der Neffe des Bischofs Roman I. von Gurk, Dietrich von Projern, hat in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts die Burg Leonstain errichtet. Sein Wappentier - ein über einen Gipfelgrat schreitender Löwe - gab der Festung ihren Namen.
Burg Leonstain, das Verwaltungszentrum der gleichnamigen Herrschaft, erlebte in der Folge eine Blüte. Längere Zeit war hier der Sitz des niederen und bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts auch der hohen Gerichtsbarkeit. Die Mächtigkeit der Herrschaft wurde in der eindrucksvollen Burganlage, die mit Mauern und Türmen befestigt war, verdeutlicht. Ihr weitläufiger Grundriss und die erhaltenen Bauteile unterschiedlicher Stilperioden vermitteln heute noch einen interessanten Eindruck. Das Leonstain dennoch einen allmählichen Machtverlust hinnehmen musste, war in der allgemein geschmälerten Bedeutung der Burgen in der Neuzeit begründet. Der Wunsch nach gehobener Lebensweise veranlasste damals zahlreiche Adelige, ihre unwirtlichen Festungen zu verlassen und neue Schlösser in der Ebene zu bauen.

April 2007
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
siegi
Hinzugefügt von
siegi
Datum
Aufrufe
62.088
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben