• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
floriaro

Dreifaltigkeitskapelle - Karlstift

  • Medienersteller floriaro
  • Datum
Als nach einem von den Holzhackern entzündeten Feuer, der Bildbaum der "großen Dreifaltigkeit", welcher bis ca. 1830 an dieser Stelle stand in Brand geraten und geschlägert werden mußte, wurde durch Kaspar Kitzler die heutige Kapelle gestiftet. Schon damals war jedes Jahr am Sonntag nach Pfingsten eine Prozession zum Bildbaum gegangen. Prozessionen am Fest der Dreifaltigkeit gehören eher zu den seltenen Brauchtümern. Der Ursprung unserer Übung ist nicht bekannt. Nach der Legende soll ein Fuhrmann, der auf der Straße über den Aichelberg von Wölfen angefallen wurde, sich auf einem Pferd gerettet haben, während er das Zweite den Tieren überließ. Tatsächlich führt eine Vertiefung in der Nähe der Kapelle den Namen "Wolfsgrube". Sicher haben Fuhrleute bei Erreichung des Scheitelpunktes zum Dank für die glückliche Fahrt dort ein Opfer gegeben. Möglicherweise war dort ein Bild des Hl. Nepomuk, der als Patron an Brücken und Pässen verehrt wurde.
... ist schon einige Zeit her (Winter 2004/2005) habe es jetzt beim Durchstöbern meiner Fotos wiedergefunden. Aber letzte Woche hätte ich dieses Bild problemlos in der gleichen Art mit sogar noch mehr Schnee schießen können, nachdem es 3 Tage duchgeschneit hatte. Jetzt schmilzt die ganze weisse Pracht den "Bach hinunter"
 
Dieses Foto bestätigt: Man muss im Winter nicht unbedingt in die (überlaufenen) Berge zum Schifahren. Auch Niederösterreich hat, wie jede Region, seinen ganz eigenen Reiz!
 

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
floriaro
Datum
Aufrufe
14.109
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben