• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Dorfkapelle Haid

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
bei Königswiesen im oberösterreichischen Mühlviertel.
Vormals Holzkapelle, wurde sie 1880 steinbloß gemauert. Der Kreuzweg (Hinterglasmalerei) stammt aus 1780. (Infotafel)
Steinbloßstil:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinblo%C3%9F-Stil
Schön so nah an den Bäumen. Allerdings könnte es für das kleine Bauwerk gefährlich werden, wenn sich die Wurzeln weiter ausdehnen bzw. es zu Kräfteverschiebungen kommt. Kenne mich damit zu wenig aus. Aber auch die Feuchtigkeit spielt eine Rolle. Bei uns musste deshalb eine wunderbare Tanne gefällt werden, die angeblich zu nahe an der Hauswand wuchs.
 
Vermutlich war es so, dass schon beim Bau der Kapelle diese beiden Linden dazu gestellt wurden. Das sieht man oft im Mühl-/Waldviertel oder auch bei Wegkapellen. Da bedenkt man nicht das Wachstum.
Bei bewohnten Objekten ist es etwas anderes, aber sonst wurde ich schon zugunsten der Bäume mal abwarten, ob und wie weit sich etwas verschiebt.Was schon vorkommt, ich kenne Friedhöfe, da haben Bäume Grüfte und Einfassungen ramponiert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.514
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben