• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Die Saligen in meiner Nachbarschaft

Auch wenn man sie nicht immer zu Gesicht bekommt, aber die Saligen wohnen mitten unter uns - in meiner Nachbarschaft!

Gekämmtes und gewaschenes Tierhaar wurde zum Trocknen in Innsbruck auf die Wäscheleine aufgehängt und wartet auf seine Weiterverarbeitung.

© Berit Mrugalska, Mai 2009
oh und ich dachte schon, da hätt ein engel seine flügel zum trocknen aufgehängt wegen der schlechtwetter-phase dieses jahr. *hihi*
cooles bild.
was aber sind "salige" ???
 
Die Saligen Fräulein sind Sagengestalten der Waldmenschen. Eine Salige wird als sehr schöne, große Frau mit langen blonden Haaren (im südlichen Tirol auch schwarzhaarig?), die den guten Menschen bei der Arbeit hilft. Besonders bekannt ist sie wo Flachs angebaut wurde (-> Haar)
Die Saligen sind Hüter der alpinen Wildtiere, besonders der Gemsen, manch ein ermahnter Jäger, Wilddieb mußte dies mit dem Leben bezahlen. Sie können sehr schön singen und haben schon so manchen Jüngling, aber auch gestande Ehemänner, zu sich in den Berg gelockt. Ihre Namen sind Tabu. Werden ihre Tabus gebrochen dann verschwinden sie, ebenso bei fortschreitender Umweltzerstörung. Der "Wilde Mann" jagd die Saligen wie Vieh, ein Wegkreuz oder Baumsümpfe mit eingeritzten Kreuzen (Nägeln) kann der Saligen das Leben retten.
Mehr natürlich auf SAGEN.at - bitte Suchfunktion verwenden - siehe auch http://www.sagen.at/doku/quellen/quellen_ooe/konradsbrunnen.html

lg Berit
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
Berit (SAGEN.at)
Datum
Aufrufe
11.746
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben