• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Die Cholerakapelle im Helenental

  • Medienersteller far.a
  • Datum
Die Cholerakapelle am Burgstall

Neben dem Urtelstein (nächste Station in Richtung Baden) stellte einst der Burgstall die zweite Sperre des Helenental dar. Heute wird der Berg von der Straße umrundet. Früher aber musste hier ein steiler Weg überwunden werden. Dazu sperrte schon im Mittelalter eine Burg der Ritter von Rauhenstein den Sattel. 1233 ging diese Burg in den Besitz des Stiftes Heiligenkreuz über. Bald darauf ließ man das Verkehrshindernis beseitigen.

Beethovens Lieblingsplätzchen
Beethoven schätzte diesen Abschnitt des Helenentals wegen seiner Unberührtheit ganz besonders. Der nahegelegene Beethovenstein erinnert an sein Lieblingsplätzchen an einem malerischen Felsen. Erzherzog Anton ließ hier ein Netz von Promenadenwegen anlegen. Die romantische Antonsgrotte (errichtet 1829) war die Krönung dieses Erschließungswerks.

Von der Cholera verschont
In den Jahren 1830 und 1831 forderte die Cholera in Wien tausende Opfer. Auch in Baden wütete die Seuche. Aus Dankbarkeit für ihre Verschonung stifteten die Wiener Bürger Carl und Elisabeth Boldrino in dieser gerade modern gewordenen Gegend eine Kapelle. Im Volksmund heißt sie bis heute Cholerakapelle.

Wallfahrtsort
Die kleine Kapelle wurde bald zu einem beliebten Wallfahrtsort. Bereits 1847 musste sie vergrößert werden, um dem Ansturm standzuhalten. 1892 erhielt sie die schönen Glasfenster. Und selbstverständlich darf an so einem Ort das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Schon bald etablierte sich eine Gaststätte, womit im wesentlichen der heutige Stand erreicht war.
Die Pfarre Baden / St. Christoph führt noch heute jährlich zum Fest Maria Himmelfahrt (15. August) eine Wallfahrt zur Kapelle durch.

(Nach einem Text an einer Tafel beim Parkplatz zur Cholerakapelle)

Das Helenental liegt in der Nähe von Baden bei Wien. Ich photographierte diese Kapelle im Oktober 2009.
far.a
Sehr interessant dokumentiertes Foto!

Das Helenental bei Wien ist durchaus eine sowohl kulturell als auch volkskundlich sehr interessante Gegend. Ich bin dort vor einigen Jahren eine Woche lang gewandert, war echt toll.

Wenn Du vom Helenental weitere Fotos hast, freuen wir uns...

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
10.871
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben