• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

Die „verdruckten“ Allgäuer

• Medienersteller Oksana
  • Datum
Dieses Denkmal den „verdruckten“ Allgäuern wurde 1997 in Wangen am Übergang von der Ober- zur Unterstadt gesetzt.
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde das „Denkmal wider Humorlosigkeit“ als Geschenk der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW) an die Stadt Wangen und ihre Bürger übergeben.
„Wenn me 6 Allgeier ibrenand beigt, no isch dr oberscht so verdruckt wie dr unterscht!“ (Wenn man 6 Allgäuer übereinander legt, dann ist der oberste genauso verdrückt wie der unterste!)
Diesen Spruch hat der Künstler Joseph Michael Neustifter mit der geschaffenen Brunnenplastik sehr gut umgesetzt.

Auf dem Sockel sind verschiedene Sprüche (Weisheiten) enthalten, viele ergeben sich nur im heimischen Dialekt. Außer dem oben genannten Spruch sind hier folgende zu finden:

„Nix gsagt ischt gnuag globet“

„Recht hätt mancher – aber sage sott er’s it“

„Sei lau isch guet fürs Beichte“

“Ma sicht nit i d’Leit nei bloß dra na“

“Alte Vögel sind schwer rupfe”

Wangen, Bayern, Deutschland
28.Februar 2008
Wie hast Du denn mit dem Bayrischen Dialekt getan?

Was heißt "Ma sicht nit i d’Leit nei bloß dra na" ?
Kannst Du das bitte übersetzen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Wie hast Du denn mit dem Bayrischen Dialekt getan?

Ganz einfach - habe im kleinen Stadtführer geguckt;-)

Bitte, kann ich die Übersetzung geben, die stammt aber natürlich nicht von mir und muss auch nur als ein Versuch der Übersetzung ins Deutsche betrachtet werden:

Man sieht nicht in die Leute hinein, sondern nur das Äussere,
oder
Keiner weiss, was im anderen vorgeht.

Man sagte mir, der schwäbische Dialekt (nicht bayrisch) ist auch ohnehin schwer zu verstehen...:-)

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
17.941
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)