Heute im Naturschutzgebiet Thenauriegel fotografiert.
https://www.burgenland.at/themen/natur/geschuetzte-gebiete/naturschutzgebiete/naturschutzgebiete-eisenstadt-umgebung/naturschutzgebiet-thenau/
Derzeit blüht dort eine unvorstellbar große Anzahl von Zwerg-Schwertlilien und Traubenhyazinthen. Das muss man gesehen haben!
Die Zwerg-Schwertlilie (Iris pumila) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schwertlilien (Iris).
Die im Gartenhandel als Iris pumila bezeichneten Pflanzen sind allerdings meist Sorten aus der Gruppe Iris Barbata-Nana, die aus Iris lutescens hervorgegangen ist.
Das natürliche Verbreitungsgebiet der Zwerg-Schwertlilie reicht von Niederösterreich, die Slowakei, Ungarn, den nördlichen Balkan, das südliche Russland, den Kaukasus, Transkaukasien bis nach Sibirien. In Mitteleuropa kommt sie ursprünglich westlich nur bis Niederösterreich vor, verwilderte aber an zahlreichen Stellen. Die kalkliebende Art wächst hier stellenweise in der Ebene auf steinigen, sonnigen und sandigen Abhängen und Höhenlagen bis 650 Meter.
In Österreich ist die Zwerg-Schwertlilie im pannonischen Gebiet heimisch: Burgenland, Wien, Niederösterreich, in Oberösterreich ist sie ausgestorben. Sie wächst hier in Felssteppen und steinigen, lückigen Trockenrasen.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Schwertlilie