• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Der Wehrmann in Eisen

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in den Arkaden neben dem Wiener Rathaus.
Der Wehrmann in Eisen wurde am 6. März 1915 erstmals auf dem Schwarzenbergplatz aufgestellt. Jeder, der eine Spende entrichtete, durfte einen Nagel in die Figur einschlagen. Der Erlös der Aktion diente der Unterstützung von Witwen und Waisen der im Weltkrieg gefallenen Soldaten. In Summe wurden angeblich 500.000 Nägel in den hölzernen Ritter eingeschlagen. Die Figur blieb bis 1919 auf dem Schwarzenbergplatz stehen, aber bereits während des Kriegs gab es Pläne, den Wehrmann hier unter den Arkaden unter¬zubringen.
Die Nische wurde noch vor dem Zerfall der Monarchie geschaffen, zu einer Aufstellung der Figur kam es jedoch nicht mehr. Der Wehrmann in Eisen wanderte zunächst in ein Depot der Stadt Wien und dann in das Museum eines Soldatenvereins.
Als 1934, während des Ständestaat-Regimes, das Äußere Burgtor in ein Heldendenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs umgewandelt wurde« erinnerte man sich wieder des Wehrmannes. Zur Finanzierung wurde die Figur aus dem Museum geholt und - mit einem neuen Sockel versehen - im Mai 1934 neuerlich auf dem Schwarzenbergplatz aufgestellt. Benagelt wurde diesmal nicht die Figur selbst, sondern nur der neue Sockel. Mit der Eröffnung des Heldendenkmals im September 1934 war die Aktion beendet, der Wehrmann wurde wieder abgebaut und, wie bereits 1917 geplant, hier unter den Arkaden aufgestellt.
Quelle: Info-Tafel
Den kenne ich gar nicht, muss ich mir einmal ansehen! ;)
 
Unmöglich!
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.965
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben