• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
vom karton her etwa 1890 - bei relativ armen menschen ist die kleidung kein zeitbestimmungsmerkmal, weil sie die kleider unglaublich lange getragen haben mitunter. die rückseite ist typisch für den vermerk einer bestellung beim wanderphotographen. (fundort innsbruck, was so gut wie nichts bedeutet...)
Interessantes Foto! Auf der Rückseite ist es mit 21.4.14 datiert.
 
das ist nach meiner ansicht ein teppich vor einem tuch als hintergrund, typisch für die drapierung bei nicht-studio-aufnahmen. die angebliche datierung ist mit äußerster vorsicht zu genießen. das könnte alles mögliche andere ebenso sein. aufgrund der beschaffenheit des bildes und des kartons wäre das anhand zahlreicher datierter vergleichsfotos viel zu spät. ebenso sind die stoffe der kleider völlig untypisch für 1914 (incl obiger einschränkung) - der verweis auf die wanderfotographen ist gerechtfertigt, nur, diese haben bereits eine ausrüstung sehr hoher qualität, entsprechend ihrer bekleidung und sie sind sicher nicht typisch für klassische wanderfotographen, die von dorf zu dorf gereist sind .... ich bleibe bei meiner schätzung von 1890, sorry :)
 
eines jedoch darf/möchte/muß ich hier festhalten: die sammlung: Historische Landwirtschaft ist absolut großartig! die qualität bis dato nie gesehen, die bilder mit sicherheit einen eigenen bildband wert! fotos mit diesem thema sind äußerst schwer zu finden und die sammlung nicht hoch genug zu bewerten angesichts des täglichen verschwindens an material. herzlichen dank sagen.at, herzlichen dank, wolfgang!
in keinem fall möchte ich obiges völlig unwichtiges bildchen in eine reihe stellen mit besagtem bewahrten kulturgut, zumal es einfach ein zeuge sein soll aus viel früherer zeit , ohne ambition mehr zu sein als eine kleine dokumentation einer nicht alltäglichen rückseite.
 
die ganze geschichte ist nach durchsicht meines archives viel komplexer: es handelt sich mit einiger sicherheit um die bestellung eines sterbebildes. dabei wird auf die negativnummer (oben rechts) des alten visitbildes zurückgegriffen. das bestelldatum ( das dürfte 21.4.1914 sein...) entspricht somit klarerweise nicht den typischen kennzeichen der zeit auf dem foto. den absolut identen ablauf kann ich anhand eines weiteren fotos in meiner sammlung belegen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
3.636
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben