• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

Der Kreuz-und Lesegang des Klosters Walkenried.

Der Kreuzgang auch als Lesegang (Sesesaal) bekannt, welcher im Jahre 1290 fertiggestellt wird, gilt als einer der schönsten der Gotik in Norddeutschland. Das Wahrzeichen Walkenrieds ist der nördliche doppelschiffige Flügel, der Lesegang (doppelschiffiger Kreuzgang), dessen Kreuzrippengewölbe in der Mitte von Säulen getragen wird und deren Kapitelle mit naturalistischem Blattwerk gestaltet sind. Die übrigen Flügel des Kreuzgangs sind einschiffig. Die Baumaßnahmen werden zum Zeitpunkt abgeschlossen, als die Kirche nach 80 jähriger Bauzeit, geweiht wurde.

Auf der Durchreise am 21.05 befand ich mich und es war doch ein großes Anliegen, hier nun endlich sein zu können. Hatte ich seit jeher immer wieder mit Freuden den Erzählungen aus Familien und Freundeskreisen gelauscht zu diesem sagenumwobenen heiligen Ort und stetig über diese ehemalige Zisterzienserabtei gelesen. Hier verweilte ich und vertiefte mich ganz in meine Literatur.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.111
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben