• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Denkmalschutz?- Denkmalschutz!

  • Medienersteller harry
  • Datum
Hier im Bezirk Simmering standen einst die Gasbehälter ,"Gasometer", der Wiener Gaswerke.
Die unter Denkmalschutz stehenden Industriedenkmäler wurden "entkernt", die Gasbehälter abgetragen und in den zylindrischen Ziegelmänteln Wohnungen eingebaut. Darunter ein Einkaufszentrum, ein Veranstaltungszentrum und das Wiener Landesarchiv.
Auch so kann man Denkmalschutz verstehen.
©Harald Hartmann, November 2006
Hallo Harry,

Neben Deinem exzellenten Foto wäre die Diskussion zum Denkmalschutz vielleicht ein interessantes Thema für das Forum?

Mir fällt auf, dass besonders in den letzten 10 Jahren hervorragende und wertvolle Dokumente unter Denkmalschutz abgerissen oder unwiderbringlich verbaut wurden. Und das obwohl Fachleute aus der Europäischen Ethnologie (Volkskunde), Kunstgeschichte, Architektur etc. eindringlich davor gewarnt haben und deutlich auf die touristisch wesentlich bedeutsamere Dimension des zukünftigen Kulturtourismus hingewiesen haben.

Ich verweise zum Vergleich auf Innsbruck:
Hier werden (bzw. wurden) zur Zeit eine ganze Reihe von historischen Kulturdenkmälern - vormals unter Denkmalschutz, der nun aufgehoben wurde - abgerissen und durch U-Bahnen und ähnlichen Unfug ersetzt. Die Liste wäre hier zu lang.

Ich ahne jedoch trauriges Erwachen, weil etwa Innsbruck und Tirol im Vergleich zu den neuen EU-Ländern an Sehenswürdigkeiten und kultureller oder sportlicher Bedeutung nicht einmal im mindesten mithalten kann:

Der moderne Tourist von heute bekommt bei einer Tour durch Tschechien, Slowakei, Ungarn und Rumänien wohl ein zigfaches an wesentlich höherwertiger und dichteren Kultur- und Sportmöglichkeiten und zudem noch günstiger wie in Österreich.

Wenn dann noch eines Tages im Tourismus bekannter werden sollte, dass Tirol aus Sicht der EU ein offizielles "Sanierungsgebiet" ist, was bedeutet, dass die Luft hier ziemlich verseucht ist, also Skifahren und solche Urlaube in Tirol gar nicht so gesund sind, ja dann...

Übrigens: ich habe noch nie in meinem Leben so gute Lebensmittel gegessen, wie in Rumänien. Allerdings war das noch vor deren EU-Beitritt...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ claru:
natürlich gibt es derzeit nur die Baustelle für die U-Bahn. Das ist jene Baustelle, wo der Tunnel regelmässig einstürzt...

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
15.045
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben