• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Denkmal am Flughafen Wien

Mahnmal von KZ-Häftling mit Propeller bei Terminal 3
Textbeschreibung:
https://www.sagen.info/forum/media/denkmal-am-flughafen-wien.72602/
Danke für die Bilder dieses Denkmals. Seit meiner Jugend bin ich ein Verehrer des Werks von Arik Brauer. Hier ein Zitat aus seinen Erinnerungen an die Novemberpogrome 1938 in Wien:
„Und dann haben sie mich eben verdroschen … ich hab’ Todesangst gehabt. Ich hab’ geglaubt, die bringen mich jetzt um, und ich war auch ziemlich verletzt. Ich hab’ begriffen, dass ich mich weder wehren kann noch wehren darf. Es sind auch die Passanten herumgestanden. Natürlich, die, die’s nicht sehen wollten, sind weitergegangen, aber die, die’s sehen wollten, sind gestanden, haben Bemerkungen gemacht, haben gelacht. Ich hab’ später natürlich diese ganze Verfolgung miterlebt, aber das war für mich ganz bestimmt der ärgste Einschnitt in meinem Leben.“
Arik Brauer war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt!

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
17
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)