• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

das waren Zeiten

• Medienersteller Joa
  • Datum
diese interessante Speisekarte habe ich heute anläßlich einer Wanderung von Waldegg auf die Hohe Wand im Kohlröserlhaus aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Wand_(Gutensteiner_Alpen)
https://www.hohewand.at/
Sehr interessant - diese Karte bringt mich zum Nachdenken: ich hab damals (1965) vor meiner Berufsausbildung in einer Fabrik als "jugendliche" (das war man bis 18) Hilfsarbeiterin gearbeitet um etwa 800 Schilling, genau weiß ich nur noch, dass ich 1968 mit 950 aufgehört hab.

Wenn ich jetzt den Verdienst und den Preis eines Schnitzels von damals und heute vergleiche und wegen der leichteren Rechenbarkeit etwas runde, komme ich damals bei einem Schnitzelpreis von 20S und einem Verdienst von 800S auf einen Faktor 40. Das heißt, Du konntest dir 40 Schnitzeln um deinen Verdienst kaufen.
Gehe ich davon aus, dass heute bei einem Schnitzelpreis von 9,20€, siehe Speisekarte (Admin: externer Link existiert nicht mehr), jemand 920€ verdient, kann er sich 100 Schnitzeln darum kaufen!
Es ist also ziemlich billiger geworden! :)

Das meine ich ja von wegen: früher war alles billiger!
Dazu muss man sagen: auf Hütten war alles extrem teuer, weil das Meiste hochgetragen werden musste. Wie erschlossen (für Fahrzeuge)damals die Hohe Wand war, weiß ich nicht, aber noch Ende der 1970er-Jahre kam der Hüttenwirt vom Schießtlhaus (Hochschwab) mit einem Rucksack an (zu Fuß vom Bodenbauer), wo ihm 1/2m über dem Kopf die Würstel rausgehangen sind.

Das meine ich ja von wegen: früher war alles billiger!
Für dieses Beispiel stimmt das auch, dass es teurer war! Wie Du schon schreibst, die Preise in Hütten und auch im Kohlröserlhaus waren für 1965 aber sicher sehr teuer!
Legt man es zB auf's Wohnen um, schaut die Sache heute vermutlich eher umgekehrt aus! ;)

Wohnen: die winzige 2-Zimmer-Wohnung meiner Mutter (privat) wurde zu dieser Zeit mit 40kg Brot berechnet. Für mein erstes eigenes Zimmer - 1965, 1 Raum, ca 28m², 2 km außerhalb des Ortes - zahlte ich 100S ;)

Für mein erstes eigenes Zimmer - 1965, 1 Raum, ca 28m², 2 km außerhalb des Ortes - zahlte ich 100S
Um 1/8 des Verdienstes wirst das heute aber nicht mehr finden! ;)

Stimmt - es war auch nicht wertend gemeint.
Allerdings holte ich das Wasser vom Brunnen, ca. 40m neben dem Haus - und im Winter wars nachts in der Kanne eingefroren. Vorteil: fürs stille Örtchen brauchte man keines :D
Ein wirklicher Vergleich ist schwer möglich.

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.633
Anzahl Kommentare
8