• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Das letzte Abendmahl

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in der Minoritenkirche in Wien.
In einer Altarwand aus Carraramarmor befindet sich die als Mosaik gearbeitete Kopie des Bildes von Leonardo da Vinci, datiert 1816.
Es wurde 1814 von Napoleon gestiftet, 1818 von Franz I für die Belvedere-Galerie erworben und 1846 von Ferdinand I der italienischen National-Kirche gewidmet.
Hallo Elfie,

über dieses Bild freue ich mich ganz besonders!
"Il Cenacolo" bzw. "Das letzte Abendmahl" nach Leonardo da Vinci ist ja eine sehr große Sensation in Wien. Mit Rahmen mißt das Bild 4,47 x 9,18 Meter, besteht aus 12 Platten mit jeweils 10.000 Mosaiksteinchen und wiegt 20 Tonnen.
Es ist die weltweit einzige Abendmahl-Kopie in Originalgröße! Im Kreis der Da Vinci-Kenner wird das einmalige Wiener Mosaik als besser erhalten und in den Farben leuchtender als inzwischen das Original gehalten. Zudem sind auf der Wiener Kopie mehr Details von Leonardo da Vinci erhalten, als auf dem beschädigten Original in Mailand (zB. Jesu Füße).
Der Künstler ist übrigens Giacomo Raffaelli.

Ein ganz großes und wichtiges Kunstwerk in Österreich.
Vielen Dank!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

freut mich sehr, dass es für unsere Sammlung wichtig ist. Die Arbeit ist unglaublich, als Mosaik fast nicht wahrnehmbar. Aber wenn man sich die Anzahl der Steinchen vorstellt - das könnte man ja auf Pixel umrechnen. Beim Original geht da ja auch eine Tür durch, gab es die anfangs nicht?
Ich hätte es eigentlich lieber frontal gemacht, aber da spiegelten die großen Fenster von gegenüber. So hat es doch nur li unten ein wenig der Blitz gestreift.
Liebe Grüße, Elfie
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
19.494
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben