• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

däftiges Speisen unter gotischen Gewölbe im Stolberger Hof.

Aufnahme aus dem Jahre 2014.

Ein Schnitzelchen mit Paprikagemüse, Tomatensauce und Rosmarinkartoffeln, das war für den ersten Abend einfach wunderbar und äußerst sättigend. Eine ganz besinnliche und unvergessliche Zeit, kann man im vielseitigen Stolberger Hof im "Untergrund" verleben. Denn:
Was wäre ein historisches Stadthaus im Harz ohne rustikales Gewölbe. Von je her ist es Tradition, nach einem köstlichen Mahl im Stolberger Hof die stillen unentdeckten Nischen aufzusuchen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Gotische Gewölbekeller des Harzhotels hat schon manche Feier erlebt, und die Geheimnisse in seinen jahrhundertealten Mauern verschluckt.
Der Gewölbekeller ist unser ältestes Stück des Hauses: Schon im 12. Jahrhundert als Weinkeller errichtet, hat das gotische Gewölbe die Widerfahrnisse der langen Geschichte überstanden und ist das romantische Herz unseres Restaurantbetriebs. Vermutlich wurde er gebaut, um den Weindurst der Ratsherren zu stillen. Nach unseren Recherchen war er dem seit Jahrhunderten abgerissenen Rathaus zugeordnet. Heute können Sie am gleichen Ort aus historischem Geschirr der Lutherzeit unsere Weinauswahl, Bier oder andere Getränke zu einem mehrgängigen Menü genießen.


Die Texte wurden von der Internetseite des Stolberger Hofes entnommen.
haargenau hier scheiden sich die geister zwischen österreich und dem rest der welt. wir sehen die klassische todsünde für einen österreicher: ein zuerst knusprig herausgebackenes schnitzel mit gewellter panier (nein, es heißt in Ö wirklich nicht panade...) wird ertränkt unter einer flüssigkeit, die sich sauce nennt und das ganze labbrig in sich zusammenfallen läßt. :)
 
:D eine wunderbare Schilderung, man hat es mir schon so manches Mal erklärt und immer mal wieder waren es kleine Unterschiede in der Zubereitung, wo ich mir dachte, dass es wohl von der Region oder Land her anders sein mag. Panier ist mir ein Begriff, hört sich doch auch wirklich etwas gehobener an ;).
Bei uns kann man auch durchaus ein Schnitzel vorfinden z. B. eben in Wirtshäusern, welches "ertrunken" ist, dies dann aber in einer fantastischen Soße. Genieße den Tag und viele freundlichste Grüße aus dem jetzt wieder ruhigen Hamburg
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.442
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben