• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Zentralfriedhof Wien

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Die Inschrift kann ich leider nicht übersetzen, aber ein Auto auf dem Grabstein war doch sehr neu für mich.
Die Sprache dürfte Serbisch oder Slowenisch sein?
Bemerkenswert erscheint mir, dass es sich beim linken Grab um ein zukünftiges Grab handeln dürfte?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
beim Errichten dieser Grabdenkmäler wird meist gleich Name/Daten der/des PartnerIn dazugeschrieben.
 
Slowenisch ist es nicht, das kann ich zwar ganz wenig, aber Grabinschriften sind mir halbwegs geläufig. Ich tippe auch auf Serbisch oder Kroatisch.
 
Jetzt war ich schnell beim Schlecker, denn bei jenem in meiner Nähe arbeitet ein junges Mädchen, die fließend alle Sprachen und Dialekte des Balkan spricht.
Leider hatte sie heute schon frei, kann erst in zwei Tagen wieder fragen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Uups, jetzt habe ich versehentlich einen meiner besten Flirt-Tipps ausgeplaudert! Aber ich werde sicher noch ein Buch mit den besten und perfekten Aufriss-Tipps veröffentlichen :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Aktion Schlecker-Dolmetsch erfolgreich ausgeführt :)

Das Mädchen hat sofort den Text des Grabsteins auf Deutsch vorgelesen. Es handelt sich um Serbisch. Der Mann hat sehr viel gearbeitet und ist plötzlich aus dem Leben gerissen worden.
In Bezug auf die kulturelle Dimension des Autos auf dem Grabstein meinte die Dolmetscherin, das sei eben ein wichtiger Gegenstand im Leben des Mannes gewesen, so eine Darstellung aber keine serbische Besonderheit. Ich möge mich mal auf Gräbern von Österreichern umsehen, da gebe es auch Motorräder etc abgebildet.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
11.948
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben