• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
R

Naturhistorisches Museum Wien

• Medienersteller Rabenweib
  • Datum
Das Naturhistorische Museum Wien zählt zu den größten Museen weltweit und wurde 1889 eröffnet. Errichtet wurde es für die riesigen Sammlungen von Naturalien der Habsburger aus den K.k.-Naturalienkabinetten.
Ich mag sie auch sehr. In ihrer prallen Weiblichkeit ist sie richtig schön (auch, wenn sie dem heutigen Schönheitsideal mit seinem Schlankheitswahn widerspricht).
Eine Kopie der Dame steht auf meinem Schreibtisch ;)

mich hat sie auch sehr fasziniert. vor allem, weil sie so schön ausgestellt wird- in einem abgedunkelten raum, wo sie ganz alleine in einer glasvitrine steht und von allen seiten bewundert werden kann.... sie hat schon eine magische anziehungskraft... und so verehrt, wie sie wird, ist sie für mich sowas wie die muttergöttin, die pralle weiblichkeit, die urmutter oder auch die FÜLLE in ihrer positivsten form.... auf jeden fall ein wunderschönes stück geschichte.

Amüsante Erinnerung an die Schulzeit bei den Ursulinen:
Der Geschichtsprofessor, ein überaus frommer Mann, fordert mich bei einer Prüfung auf, die Venus von Willendorf zu beschreiben - wahrscheinlich wollte er wissen, ob ich die richtige Venus im Kopf hab...
Als ich aber beginne, die versch. Rundungen beim Namen zu nennen, winkt er errötend ab ;)
Die Leni ist diesmal jedoch besonders genau und lässt sich nicht abhalten, die Venus detailliert zu beschreiben, zur Freude der Mitschülerinnen ....

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Rabenweib
Datum
Aufrufe
4.302
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)