• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Y

Öst. Briefmarke mit Motiv "Stift Melk"

• Medienersteller yxcv
  • Datum
Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Hauptschüler von dem sauer verdienten Feriengeld 20.- Schillinge für den Kauf dieser Kostbarkeit abzweigen musste (es war damals ziemlich viel Geld für einen Schüler).
Ab 1963 gab es diese große Marke (ca. 3 x 4 cm),
Entwurf A. Pilch, Stich R. Toth.
Ich weiß nicht, ob es noch andere Marken mit einem derartig hohen Nennwert (20.- ATS) in Österreich gegeben hat ?
Heute hat die Marke schon einige Stockflecken (so wie ich....)
Irgendwann in grauer Vorzeit erlag auch ich diesem Sammelwahn ;-) und daher:
Zu "meiner" Zeit gabs noch den "Trachtensatz" mit einer für mich damals unerschwinglichen 10S-Marke ...
Aber wirklich interessant ist folgendes: Ausgerechnet dem Thema "Sagen und Legenden" wurde 1999 eine ganze Serie gewidmet - und hier wurde tatsächlich der Sage "Der Hexenritt" eine Marke mit Nennwert 22 öS gewidmet ...

... und jetzt hab ich doch glatt auf diesem Weg zufällig auch noch den Hinweis auf ein verkapptes "Schwarzes Kreuz" entdeckt - man glaubt es nicht! Muß gleich mal kontrollieren, ob ich das schon erfaßt habe ...
Dank an yxcv für das Legen dieser Spur ;-)

Bereits 1950/53 gab es die Flugpostserie mit dem Steinadler als höchsten Wert mit 20 ATS. Das entspricht in etwa einem heutigen Wert von 20 Euro. Leider weiß ich nicht wie man hier das Bild einfügen kann.

Genau, habe mal einen alten Michel-Katalog befragt: 7.1.1952, Flugpost-Ergänzungswert "Herabstoßender Steinadler" braunschwarz,
satte 20.- ATS.

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
yxcv
Datum
Aufrufe
6.319
Anzahl Kommentare
6
Bewertung