• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Kracherl

  • Medienersteller harry
  • Datum
So, wie die Butter zum Brot, der Deckel zum Topf oder das Nest zum Vogel (beliebig erweiterbar),
so gehört das Kracherl zum Heurigen. Für alle, die keinen Wein trinken dürfen oder wollen, ist es bei den meisten kleinen Buschenschanken das einzige alkoholfreie Getränk. Meistens von kleinen lokalen Herstellern produziert, handelt es sich im eine Limonade aus Sodawasser mit Zitronen- oder Himbeergeschmack.

©Harald Hartmann, September 2011
aber krachen tun sie nimmer, oder? Diesen Aluverschluss gibts ja nicht mehr. Ich denk grad nach, wie die früher ausgesehen haben - gefärbt waren sie auf jeden Fall sparsamer. So richtig vor Augen hab ich aber nur díe alte Frukade-Flasche.
 
Echte Kracherlflaschen mit Glaskugelverschluss habe ich das letzte Mal in den Fünfziger- und frühen Sechzigerjahren gesehen. Diese wurde bei einem kleinen Erntedankfest in der Kellergasse von Leobendorf fotografiert.
Schmerstrudel Schnürkrapfen, Blunzngröstl, Selchwürstl .... und Wein wurden von den dortigen Bauern den Gästen serviert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
8.778
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben