• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Zwerg-Hirschkäferweibchen

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Mein alter, löchriger Apfelbaum dient diesem Zwerg-Hirschkäferweibchen (Dorcus parallelopipedus) als Unterschlupf, vermutlich auch als Kinderstube.
Hirschkäfer (Männchen bis 7,4cm) zählen zu den größten Käfer Europas. Die Larve lebt 3-4 Jahre im Holz und wird bis 10cm lang. Zur Verpuppung gräbt sie sich in den Boden ein, schlüpft im Herbst, bleibt aber bis Juni im Boden.
Die Käfer leben bis Juli/August und ernähren sich von Baumsäften.
Hallo Elfie!
Der echte Hirschkäfer hätte braunglänzende Flügeldecken! Das ist der "Zwerghirschkäfer" oder "Balkenschröter" ... der mag die Obstbäume und auch Auholz ... wird schon ziemlich selten wegen Forstwirtschaft = alte Bäume = Altholz wird weggeräumt = Wald wird "gesäubert" :-(
Ich hab ihn auch im Garten am Bachufer in einem Weidenstumpf, der schon ganz zerlegt wurde - aber der nächste wartet glücklicherweise schon :)
LG Norbert

Griaß di, danke, habs schon ausgebessert :).
Und: "gesäubert" wird bei mir nix, hab schon die wunderlichsten Tierlein aus den Löchern krabbeln sehen, das ist mir mehr wert und komischerweise bekommt der alte Baum immer wieder irgendwo neue Zweige mit SEHR guten Äpfeln drauf.

Im richtigen Moment abgedrückt ! Das wäre auch ein passendes Bild für ein Schullehrbuch.

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.696
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)