• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Benediktinerinnenkloster Müstair (Schweiz)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Auf den Spuren von Berit, Wolfgang und Harry. Ganz nah an der Grenze zu Südtirol liegt das Kloster, das höchstwahrscheinlich eine Gründung Karls des Großen ist. Auf jeden Fall wurde es mit großer Sicherheit im 8./9.Jh. erbaut und von Weltrang sind der grösste frühmittelalterliche Wandmalereizyklus aus dem 9. Jahrhundert und die romanische Bilderwelt des 12./13. Jahrhunderts in der Klosterkirche. Einprägsam das Antlitz der ältesten, einst farbig bemalten Monumentalstatue Kaiser Karls des Grossen. Der ab 957 erbaute Plantaturm gilt als ältestes Profangebäude des Alpenraumes.

Der älteste Teil der Fresken im oberen Bereich der Apsiden und an der Nord- und Südwand der Kirche stammt noch aus karolingischer Zeit, also aus dem 9.Jh. Die unteren, besser erhaltenen zeigen Szenen aus der Johannesvita - er ist der Kirchenpatron - und stammen aus ca. 1200.

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
5.730
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben