• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
stanze

Burgbau Friesach/Kärnten

• Medienersteller stanze
  • Datum
Burgbauprojekt Friesach

In Friesach wird eine mittelalterliche Burg mit mittelalterlichen Arbeitsmethoden gebaut. Auf dieser besonderen Baustelle wird auf moderne Hilfsmittel und moderne Baustoffe gänzlich verzichtet. Wie vor 800 Jahren sind Holz,Stein und Metall die wichtigsten Baustoffe. Alle Arbeiten werden von den Handwerkern und Handwerkerinnen händisch durchgeführt.Transporte und Lastbewegungen werden ausschließlich mit Tier- und Menschenkraft bewältigt.
Die Besucher und Besucherinnen können fast alle Bereiche der mittelalterlichen Baustelle besichtigen und den Handwerker und Handwerkerinnen , den Schmieden, den Zimmerleuten, den Holzfällern, den Maurern und Korbflächtern, bei ihrer Arbeit zusehen.Hier wird ein historisches Experiment realisiert.
Gebaut wird auf der mittelalterlichen Baustelle seit 2009. Die Bauzeit wird mindestens 40 Jahre betragen. Trotz der mittelalterlichen Arbeitsmethoden müssen auf der Baustelle natürlich die arbeitsrechtlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften des 21. Jahrhunderts eingehalten werden. Weltweit gibt es nur ein vergleichbares Projekt in Frankreich (Guédelon / Burgund). Initiiert wurde dieses Projekt von der Stadtgemeinde Friesach mit Unterstützung des Arbeitsmarkservice Österreich, des Bundes, des Landes Kärnten, des Zukunftsfonds Kärntens und durch EU-Leadermittel.
Von diesem beeindruckenden Projekt habe ich schon gelesen, das sind die ersten Bilder die ich davon sehe!

Ich bewundere dieses Burgenbau-Projekt und freue mich schon auf die Eröffnung! ;)

Wenn Du noch weitere Bilder hast - nur zu!

Wolfgang (SAGEN.at)

Hab davon gehört, aber wieder aus den Augen verloren! Danke für die Doku und damit verbundene Erinnerung!

Medieninformationen

Kategorie
Burgbau Friesach, Kärnten
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
6.284
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)