• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Feuerwehrfahrzeug

  • Medienersteller harry
  • Datum
Was im ersten Moment wie ein Spielzeug aussieht, leistet unschätzbare Dienste. Die Bergung Verunglückter in den Donauauen oder auch in den steil abfallenden Hängen des Wienerwaldes ist mit anderen Fahrzeugen manchmal nicht möglich.

©Harald Hartmann, Juni 2011
Bemerkenswertes Fahrzeug!
Als Amphibienfahrzeug kommt es mir jedoch bei schwierigen Verhältnissen nur bedingt tauglich vor, vor allem erscheint mir für starken Wellengang der Auspuff zu niedrig gelegt?
Hierzu sollte man wirklich Fotos von der Wassertiefe des Fahrzeugs sehen.

Allerdings kommt mir auch die Lage des liegend geborgenen seltsam vor? Abgesehen davon, dass dieser durch die Rückenlehne des Beifahrers gequetscht werden muss, scheint mir die Balance ohne eine Art "Wannenhalterung" zweifelhaft.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
In den ausgedehnten Donauauen bei Altenberg (Konrad Lorenz/Graugänse ...) gibt es kaum Wellen, dafür sind die Wege bei und wochenlang nach einem Hochwasser verschlammt und unpassierbar.
Btw.: Ich habe dieses Fahrzeug noch nicht in ''echten'' Einsatz gesehen. Es ist mir eher zufällig begegnet und die Infos stammen von einem Feuerwehrmann
 
Wie ich die Feuerwehrausstatter kenne, ist diese Rückenlehne wegklappbar oder abschraubbar. Für Verletzte gibt es Wannenhalterungen, aber auch Bergescheren (zusammensteckbare Tragen, die nach dem Scherenprinzip funktionieren.
Außerdem dürfte der Schwerpunkt dieses Fahrzeuges relativ tief liegen, was auch zur Stabilisierung beiträgt.
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
5.831
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben