• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Treffling St. Michael

  • Medienersteller harry
  • Datum
Die Filialkirche St. Michael in Treffling, Kärnten: [https://goo.gl/maps/VMqUhQaC5uw5bcVt5]
Kein ''besonderes'' Kunstdenkmal - einfach eine schöne Dorfkirche, malerisch gelegen, mit Steinschindeldach, hübscher Holzdecke und Chorbalkon und gotischer Malerei an einem der Fenster. Einladend zum Besuch, vielleicht auch zu einigen Minuten der stillen Betrachtung ....

©Harald Hartmann, Juli 2011
wunderschöne Lage inmitten einer Weide, der Friedhof drumherum und die Totenkapelle (oder Karner) - wo findet mna das noch.
 
Ich kenne diese Kirche nicht! Aber außer der schönen Lage und einiger Kunstrelikte wird es sicher auch andere erwähnenswerte Gründe geben!
Nach dem Bild zu schließen, liegt die Kirche etwas abseits vom Ort auf einem profiliertem Hangstück. Die Situation sieht nach einer Wehrkirche aus?
Man kann immer wieder beobachten, dass sehr alte Kirchen etwas abseits der Ortschaften stehen!
Vielleicht läßt sich zu diesem beeindruckendem Ensemble noch einiges mitteilen?
 
Mit Sicherheit könnte man über diese Kirche noch einiges herausfinden. Im Dehio stehen garantiert auch Zahlen und Fakten.
Mich hat's in diesem Fall nicht so sehr interessiert: Dieses Ensemble ist einfach schön - und so wollte ich es genießen und für mich in Erinnerung behalten ...
 
Ich hatte das Foto zufällig eine Zeit lang in meinem Büro am Bildschirm stehen - alle Vorbeigehenden haben ständig "Wo ist denn dieser schöne Ort?" gefragt... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
7.548
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben