• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
claru

gaffelrigg 2003

  • Medienersteller claru
  • Datum
gaffelrigg greifswald 2003

alljährlich findet in der hansestadt greifswald (mecklenburg-vorpommern, deutschland) ein maritimes fest mit einer wettfahrt historischer schiffe, die gaffelrigg, statt. alles, was sich auf dem wasser bewegen kann, versammelt sich bei der wiecker klappbrücke, um dann in einer parade gemeinsam den ryck hinunter und in den greifswalder bodden hinaus zu fahren. nach der regatta im bodden laufen die schiffe wieder in den ryck ein. danach wird ausgiebig gefeiert - natürlich auch mit spezialitäten aus österreich! gegen reservierung und kostenbeitrag ist es möglich, auf einem historischen schiff mitzufahren - ich kann aus erfahrung sagen, es ist (nicht nur für eine alpenbewohnerin wie mich) ein grandioses erlebnis!!!

© claudia ruppitsch, 19.07.2003
Sehr schöne ethnologische Dokumentation!
Zudem wage ich die Vermutung, dass die Bezeichnung "Original Tiroler Bergkäse" auf sehr wackeligen Füssen steht...
Meines Wissens stammt "Bergkäse" aus Vorarlberg und wurde in Tirol nachgemacht. Schmeckt auch bei weitem nicht so gut wie Vorarlberger Bergkäse, da die Tiroler viel rascher produzieren. Oder irre ich da?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
nicht nur der käse, auch die verkäufer stehen auf wackligen füßen! aus freude, hoch im norden tiroler landsmänner zu treffen, bin ich gleich auf den verkaufsstand zugeeilt und habe in bestem tirolerisch auf die jungs eingeredet - die verstanden allerdings nur bahnhof. es stellte sich heraus, die beiden kommen irgendwo her aus deutschland, waren noch nie in tirol und wissen auch nichts über dieses österreichische bundesland. sie verkaufen die produkte als franchise-unternehmer und sind laufend in ganz deutschland unterwegs, um die ware auf märkten und festen etc. zu vertreiben. moderne wanderhändler mit "fremdländischem" warenangebot also! ;)

zum tiroler bergkäse informiert die tirol milch wie folgt:

"Die Herstellung von Bergkäse hat in Tirol schon eine lange Tradtion.
Daher hat die EU diesen Käse als für die Region typische Spezialität
anerkannt und den "Tiroler Bergkäse" schon vor Jahren mit einem Ur-
sprungszeichen versehen: Die zur Herstellung verwendete Milch muss
aus Tirol stammen un der Käse muss auch in Tirol produziert werden.

Bei Tirol Milch wird der Bergkäse noch heute traditonell im Kupferkessel
gekäst und ausschließlich aus silofreier Rohmilch erzeugt. Dh, die Kühe
werden nur mit Gras und Heu gefüttert. Während der mindestens 14-
wöchigen Reifezeit wird die Rinde des Käses sorgfältig mit Rotkulturen
geschmiert und gepflegt. Dadurch erhält er seinen unvergleichlichen, voll-
aromatischen Geschmack. Der "Tiroler Bergkäse" aus dem Hause Tirol
Milch eignet sich für eine längere Lagerung und erhält mit zunehmedem
Alter eine besondere Würze."
 

Medieninformationen

Album
gaffelrigg 2003
Hinzugefügt von
claru
Datum
Aufrufe
12.211
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben