• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Feuerwanzen

  • Medienersteller far.a
  • Datum
Ich kenne die Feuerwanzen erst seit einigen Jahren. Weiß jemand, ob diese nun vermehrt auftretenden Tiere Schädlinge sind und bekämpft werden sollen?
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, außer dass sie an sonnigen Stellen gerne haufenweise auftreten.
far.a
in meinem Insekten-Buch steht, sie ernähren sich vom Saft der Lindensamen - nicht wirklich ein Schaden, wenn man sie nicht selber essen will - und von "anderen Pflanzensäften". Man sieht sie ja auch hauptsächlich an Bäumen, im Garten hab ich auch immer wieder welche, irgendwas Welkes ist mir noch nicht aufgefallen, bin aber kein akribischer Gärtner, bei mir darf wachsen und fressen, was/wer will. Nur die roten Schnecken nicht, aber die fragen nicht... Werd mal den Norbert fragen.
 
Hübsches Gruppenfoto *lach*!
Aha, sind sie schon bei Dir? Ich warte schon darauf dass sie meine Steinmauer bunt machen ... ansonsten sind sie auch in großen und größten Mengen harmlos. Samen, Pflanzensäfte, Pflanzenreste, kleine Tierleichen (Vögel), Schnecken und auch ... sich selber (Kannibalismus) fressen sie .... aber prinzipiell sehe ich sie nur als buntes Beiwerk, auch meine Malven wo sie manchmal zuhauf anzutreffen sind haben noch nie "gewelkt" ... zur Sicherheit einfach dort mehr gießen, wenn sie da sind! Dann produzieren die Pflanzen mehr Saft für alle, und alles ist in Ordnung!
Fazit: eigentlich ist ja nur der vermehrt auftretende Mensch ... *murmelmurmel* ... bin ja schon still ... ;-)
Liebe Grüße
Norbert
 
Danke für die erfreulichen Stellungnahmen, denn ich mag nicht unbedingt das Ausspritzen von Pestiziden etc.
Wenn bei uns Pflanzen nicht gedeihen, weil sie zu schwach sind (Bäume, gewisse hochgezüchtete Weintraubensorten, ...). dann lassen wir es eben bleiben. Wir müssen ja nicht unmittelbar davon leben.
So kann man mit ruhigem Gewissen das Gemüse und Obst entnehmen, wovon meine Gattin immer wieder die verschiedenartigsten Salate, Speisen mit Kräutern, ... komponiert!!!
Ich werde die Feuerwanzen mit gutem Gewissen betrachten.
lg far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
7.061
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben