• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Schachbrettblume

  • Medienersteller harry
  • Datum
©Harald Hartmann, April 2011
Harry, wo hast Du denn die photographiert? Warst Du etwa in unserer Gegend und hast mich nicht besucht?!
Frage an Kenner: Heißt diese Pflanze nun Schachblume oder Schachbrettblume?
lg far.a
 
Ich fürchte, Du wirst es mir nicht verraten, wo Du diese seltene Blume fotografiert hast !
 
Die Blume wächst in meinem Garten auf einer Wiese. Ich habe vor ein paar Jahren einige gepflanzt.
Auszug aus Wikipedia: Die Schachblume (Fritillaria meleagris), auch Schachbrettblume oder Kiebitzei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Das Artepitheton meleagris bedeutet „Perlhuhn“ bezieht sich auf das typische Muster der Blüte.
 
Schön, Harry, dass Du auch eigene Schachblumen hast. Wenn Du aber zu uns kommst, Deinen Lieblingsbaum in Blumau besuchst, die Schachblumenblüte in Großsteinbach erlebst, die gerade blüht (ich habe ein Photo vor 1-2 Jahren ins Forum gestellt) und dann auf einen Kaffee bei mir vorbeischaust - dann, ja dann wäre es perfekt!
lg far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Blütenpflanzen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
7.196
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben