• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
floriaro

Schrems - Rillen

• Medienersteller floriaro
  • Datum
Diese Steine befinden sich in der Nähe der Schule in Schrems im Waldviertel. Die Rillen stammen scheinbar von den Wurzeln der Bäume, welche auf dem Stein wuchsen und diesen ausgerieben haben.
Hallo Floriario,
wirklich tolle Bilder allesamt !!!

ich bin in der Literatur auf diese "Baumwurzeltheorie" auch schon gestoßen, kann mich aber damit nicht wirklich anfreunden:
Die notwendige Zeitspanne des "Ausreibens" ist mir einerseits ein bisserl lang - und es müßte ja meiner Meinung nach bedeuten, daß die Wurzeln sich durch Wachstum Freiraum nach unten schaffen - was sie aber nach Erreichen eines bestimmten Alters nicht mehr wirklich tun, sonst könnt ja folgendes Wurzelgebilde nicht entstehen, sondern die Wurzeln würden den Raum unterhalb auffüllen ....
Aber wie gesagt: wir müssen ja nicht alle Geheimnisse entschlüsseln, sondern sollten uns dafür am Staunen freuen!!!

Liebe Grüße aus dem Steyrtal
Norbert

@ Volker:
das Waldviertel gehört zu den touristischen "Geheimtipps" von Europa - absolut lohnenswert.
Einziger Nachteil dort: die Gasthäuser schließen relativ früh am Abend, so etwa nach 22.00 herrscht ziemliche Ruhe...

Wolfgang (SAGEN.at)

Medieninformationen

Album
's Waldviertel
Hinzugefügt von
floriaro
Datum
Aufrufe
13.986
Anzahl Kommentare
3
Bewertung