• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
M

Karner in Chammünster

  • Medienersteller msuess
  • Datum
Einer der letzten Karner in Bayern, der noch wirklich mit Gebeinen gefüllt ist.

Chammünster, Stadt Cham, Landkreis Cham, Bayern
wow, das sind ja viele knochen. was ist ein karner? kannst du mehr darüber erzählen? den begriff gibt es bei uns nicht. solche knochen- aufschichtungen kenne ich nur aus hallstatt, aus den gebeinshäusern, da wurden die schädel wunderschön bemalt...
 
Karner sind nicht anderes als ein Beinhaus. Hier in der Region haben diese bis auf wenige Ausnahmen eine runde Form, Chammünster ist eine solche. Den Aufbau muss man sich wie eine Kapelle mit "Kellergeschoss" vorstellen. Wenn im Friedhof um die Kirche kein Platz mehr war, wurden die Leichen ausgegraben, die Knochen meist abgekocht und dann in das Untergeschoss geworfen.

Warum die Knochen hier so geschichtet sind, hat einen anderen Grund. Die Oberpfalz war am Vorabend des 30jährigen Krieges ein calvinistisches Gebiet. Die Pfalzgrafen hatten kurzen Prozess mit allem gemacht, was nicht in das puristische Weltbild passt: Wahllfahrten, "Götzenverehrung" oder bestimmte Bestattungsrieten. Die Kapelle wurde dem Erdboden gleichgemacht und das Untergeschoss verschüttet. So blieben die Knochen erhalten. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Karner wieder entdeckt und die Knochen feinsäuberlich geschichtet. Jetzt steht auf den Fundamenten eine moderne Aufsegungshalle.
 
vielen dank für die erklärung, echt spannend!
und elfie danke für den link, den schau ich mir gleich an!

liebe grüße und einen schönen abend noch!

sonja
 

Medieninformationen

Kategorie
Umgang mit dem Tod
Hinzugefügt von
msuess
Datum
Aufrufe
9.631
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben