• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Schloss Pottenbrunn bei St.Pölten

• Medienersteller klarad
  • Datum
977 wurde das Schloss als Salzburger Besitz erstmals urkundlich erwähnt. 1268 erfolgte die erste Nennung des Alachthofes, des Vorgängers des heutigen Schlosses.
Das Schloss wie wir es kennen wurde 1505 - 1527 von Ritter Sebastian Grabner als RENAISSANCE-SCHLOSS erbaut. Sie waren seit 1487 im Besitz der Rosenburg im Kamptal, nach deren Vorbild sie auch Schloss Pottenbrunn verschönern ließen. Ein gleichnamiger Enkel des Ritters von Zagging ließ 1594 die alte Pottenbrunner Wasserburg zum Renaissanceschloss mit den charakteristischen umlaufenden Galerien unter dem abgewalmten Doppelsatteldach erweitern. Auch der romanische Bergfried wurde mit einer Galerie versehen.
Da interessiert mich noch, wie der Rasenstreifen um das Schloss angelegt ist!
far.a

Ich denke, dass das die Stadtgemeinde St.Pölten gemacht hat, aber sicher weiß ich das nicht

far.a meint vielleicht wegen dem Wasser drumherum. Vermutlich gibts da schon noch Ausgänge, die auf diese Fläche führen, damit man sie pflegen kann.

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
7.760
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)