• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Schnee, Schnee, Schnee ...

  • Medienersteller harry
  • Datum
Das Vorfeld des Wiener Flughafens hat eine Fläche von einem Quadratkilometer. Zehn Zentimeter Neuschnee bedeuten daher eine Schneemenge von 100.000 m³.
Mit etwa 8000 LKW-Fuhren wird das alles in kurzer Zeit weggebracht ...

©Harald Hartmann, Dezember2010
Die heutigen Piloten scheinen etwas schneescheu zu sein?

Ich habe einmal vor vielen Jahren einen Piloten in Tirol kennengelernt, der Schnee geliebt hat. Jener Mann flog mit seiner Cessna Rettungseinsätze in den Alpen, lange bevor man überhaupt Hubschrauber dazu verwenden konnte. Er hat mir einen ganzen Nachmittag lang erzählt, ua. wie er hochalpin auf Schneebrettern gelandet ist oder dann mit dem Patienten an Bord auf minimalen Schneepisten steil bergab gestartet ist...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hab heut schon an dich gedacht, als ich von den Behinderungen hörte...
 
@Wolfgang: Diese wenigen Alpinpiloten waren echte Pioniere!
Die Entwicklung ist aber nicht stehen geblieben. Konnte dieser Mann mit seinem Flugzeug (es war eine Piper Pa-18) mit gerade einmal 680 kg starten, so beträgt das max. Abfluggewicht des Flugzeuges im Hintergrund 231 Tonnen und manche Piloten werden schon ungehalten, wenn ihre Schuhe nass werden. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Wasser div.
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
7.358
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben