• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Wintervorbereitung

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Dieser Feldhamster (Cricetus cricetus), ein Nagetier aus der Familie der Wühler, hat seine Backentaschen voll und noch eine Kastanie zwischen den Zähnen. Er wohnt auf den Wiener Zentralfriedhof und liebt vor allem frischen Grabschmuck aus Naturmaterialien wie Beeren, Hagebutten und ähnlichem.
Der Feldhamster stellt tiefe Erdbauten mit Wohn- und Vorratskammer her, die er über eine senkrechte Fallröhre erreicht. Für den Winter trägt er oft bis zu 5 kg Körner zusammen, um zu überleben, braucht er 2 kg Vorrat.
igittigittigitt ... ist der drollig! noch nie gesehen und nix vom vorkommen in wien gewußt! (schäm!)
3x10 punkte! für das bild!
lg norbert
 
ja, die wieseln da in Mengen herum und sind an Menschen gewöhnt. Einer ist mal bis an meine Sandalen gelaufen und hat erst dann einen Haken geschlagen - es waren wohl meine Zehen...
 
HAMSTER gibts bei uns freilebend? dachte, das wären südamerikanische einwanderer die nur in käfighaltung existieren??? *staun*
 
Die gibt es auf Äckern in Mengen. Sie sind übrigens recht wehrhafte Tiere und gar nicht mehr possierlich, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen.
Als Bub habe ich das ziemlich schmerzhaft "gelernt" ;)
 
naja, jeder wehrt sich seiner Haut :smi_tanzt. Interessant ist auch, dass die Unterseite schwarz ist und sie sich bei Gefahr (in der Enge) aufrichten. Mit den weißen Pfötchen soll das dann den offenen Rachen und die Fangzähne vortäuschen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.137
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 7 Bewertung(en)
Zurück
Oben