In Allentsteig im Waldviertel.
Ablesen der Sonnenuhr
Bei der neuen Allentsteiger Sonnenuhr handelt es sich um eine astronomische Sonnenuhr mit sogenannter Analemma- Skala, die der etwas unregelmäßigen Bewegung der Sonne im Laufe des Jahres Rechnung trägt und somit jederzeit- zumindest theoretisch - eine genaue Zeitablesung ermöglicht
Kugelschatten beachten
Der Schattenstab - das Gnomon - ist an seinem Ende mit einer kleinen Kugel versehen, deren Schattenfleck auf der Sonnenuhrskala den jeweiligen Zeitpunkt markiert.
Zwei Farben für zwei Halbjahre
Auf den ersten Blick sieht man zwei Farben dominieren: Blau steht für die erste Jahreshälfte (21. Dezember bis 20. Juni), Hellbraun für die zweite (21. Juni bis 20. Dezember). Die achterförmigen „Analemma"-Schleifen, die mit den Stunden 8h vormittags bis 3h nachmittags markiert sind, gelten gleichermaßen in ihrem blauen Teil für das erste Halbjahr, im hellbraunen Teil für das zweite. Auf diese Analemma-Linien fällt der Schattenfleck der Gnomonkugel jeweils zur vollen Stunde. Entlang den Linien, die gekrümmt von links nach rechts durch das Feld laufen, zieht der Schattenpunkt an bestimmten Tagen des Jahres:
— blaue Linien: am 1. des Monats von Jänner bis Juni
— hellbraune Linien: am 1. des Monats von Juli bis Dezember
— schwarze Linien: jeweils am 21. des Monats (/Ausnahme: 23. September), wenn die Sonne ins nächste astrologische Tierkreiszeichen tritt. Die Symbole der Tierkreiszeichen sind in den blau bzw. hellbraun angelegten Randstreifen eingezeichnet.
An anderen Tagen muss man sich die entsprechenden blauen bzw. hellbraunen Tageslinien, zu nicht voller Stunde die entsprechenden Analemma-Schleifen in Gedanken dazwischen vorstellen. Der abzulesende Zeitpunkt liegt dann am Schnittpunkt der Analemma-Schleife mit der Tageslinie.
Die Sonnenuhr zeigt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Während der Gültigkeit der Sommerzeit (MESZ, vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober) muss man eine Stunde hinzuzählen.
Bedeutung der Inschriften
SOLST. CAP Solstitium Capricorni = Sonnenwende des Steinbocks (21. Dezember) SOLST. CNC Solstitium Cancri = Sonnenwende des Krebses (21. Juni) /EQUINOX Äquinoctium = Tagnachtgleiche (21. März und 23. September)
Information: Kurt Descovich
k.descovich@medek.at
Quelle: Infotafel vor Ort