• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
bRokEnCHaRacTer

Flakturm Augarten (Gefechtsturm)

Mit einer "Taschenlampe" ausgeleuchtet.
Hallo bRokEnCHaRacTer,

zusätzlich zu einem exzellenten Motiv stellst Du hier eine interessante Methode der Nacht-Fotografie vor!

Möchtest Du darüber mehr erzählen, wie Du das nächtliche Ausleuchten mit der Taschenlampe bewerkstelligst und welche ISO und Belichtungszeit Du für bescheidene Nachahmungstäter vorschlägst?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gerne, aber ein hundertprozentig sicheres Rezept gibt es da nicht. Ich hab einige Versuche machen müssen, bis ich einigermaßen zufrieden war. Was gilt: Die Belichtungszeit sollte einigermaßen lang sein. Bei dem Bild habe ich den "Bulb"-Modus verwendet, d.h. die Kamera belichtet solange wie man den Auslöser gedrückt hält (bei einer Kabelfernbedienung kann man den Knopf einrasten). Bei langen Belichtugszeiten kommt es nach meiner Erfahrung übrigens nicht auf eine Sekunde mehr oder weniger an.

Bei dem Bild habe ich bei Blende f/9.0 und ISO 100 ca. 160 Sekunden belichtet. Davon habe ich ca. 2 Minuten mit der Lampe den Turm "ausgewedelt". D.h. ich habe gleichmäßig den Turm mit dem Lichtkegel der Lampe abgefahren. Die Lampe die ich verwendet habe war übrigens eine Olight SR90 mit ca. 2000 Lumen. Bei kleineren Objekten dürfte allerdings auch eine normale Lampe ausreichen.
 
Vielen Dank! Das muss ich jetzt auch mal in meiner Nähe probieren. Ich denke, zumindest in der Stadt dürfte auch eine normale LED-Taschenlampe reichen. Mal sehen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, ich denke schon. Ich benutze die Technik auch gern für Räume ohne Licht, da reichen meist 30 sek und eine kleine LED Lampe (z.B. eine Fenix P3D, wie ich sie verwende).
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
bRokEnCHaRacTer
Datum
Aufrufe
8.890
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben