• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Dresdner

Brunnen auf der Reichsburg Kyffhausen mit dem Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkm

• Medienersteller Dresdner
  • Datum
Der mit 176 m tiefste Burgbrunnen Europas befindet sich unweit des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals.
Der Brunnen war lange Zeit verschüttet; das Schutzhäuschen wurde erst in den 1930-er Jahren aufgesetzt. Die letzte Brunnensicherung erfolgte 2003.
Ein super Bild, aber die Geschichte mit dem "tiefsten Brunnen Europas" kann ich Dir leider nicht glauben - das ist mit Sicherheit ein lokaler aber unhaltbarer Superlativ.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich habe nicht vom tiefsten Brunnen Europas gesprochen, sondern vom tiefsten Burgbrunnen Europas.
Was diesen Superlativ anbetrifft, wird dieser in allen mir zugänglichen Quellen so bestätigt.
Sicher gibt es speziell im Bergbau tiefere Brunnenanlagen, welche aber vom Durchmesser des Brunnenschachtes her bei weitem nicht mit den Burg- und Festungsbrunnenanlagen vergleichbar sind. Die Vortriebsmethoden sind nun einmal völlig verschieden.
Rang 2 in dieser Kategorie nimmt übrigens der Brunnen der Festung Königstein ein.
Falls du in Europa oder auch weltweit einen tieferen Brunnen nachweisen kannst, welcher von einer Burg, einer Festung oder einem Schloss ausgeht, wäre ich dir für eine kurze Info dankbar.

Naja, eingeschränkt auf den Begriff "Burg" kann es vielleicht hinkommen.

Allerdings - und darauf möchte ich bei solchen Superlativen ausdrücklich aufmerksam machen - verwischen dann manche Touristikunternehmen die Definition.

Ein solches Beispiel ist auf dieser beliebigen Touristik-Webseite zu finden, wo es dann schon wieder lautet:
"Der Burgbrunnen ist mit 176 m der tiefste Brunnen der Welt."
So ein Schmarrn!

Wolfgang (SAGEN.at)

Die Bezeichnung als tiefster Brunnen der Welt findet man auf vielen Internetseiten, sogar auf der wawi-wiki.
Auf der Tafel am Rande des Brunnens ist jedoch die korrekte Bezeichnung angegeben - siehe Bild Nr. 2.
Auch was meine Bilder anbetrifft, habe ich mich bei den Kommentaren daran gehalten.

Schau Dir mal die Burgen in Rumänien durch, die haben zum Teil auch gewaltige Brunnen. Die Bauernburg in Rasnov ca 140 Meter etc.

Wolfgang (SAGEN.at)

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
13.696
Anzahl Kommentare
5
Bewertung