• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Doppelflügelaltar von 1480

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
,in der Wallfahrtskirche Maria Laach am Jauerling, Bezirk Krems.
Der Altar gehört zu den besterhaltenen spätgotischen Schnitzwerken Niederösterreichs.
Im Zentrum des Schreins die thronende Madonna als Himmelskönigin, das Christuskind hält ein Saugläppchen. Die Flügel zeigen 4 Szenen aus dem Leben Mariens, wobei der Künstler auch großes Augenmerk auf den Hintergrund legt. So gibt es bei der „Begegnung“ eine Stadt mit Wällen, Leitern und den Torturm. Bei der „Geburt Christi“ sehen Bauern aus dem Fenster und ein Hirte steht hinter weidegeflochtenem Zaun am Ziehbrunnen. Diese Details deuten auf einen Meister der Donauschule hin.
Bei geschlossenem Schrein ist auf gemalten Flügeln die Leidensgeschichte sichtbar.
Auch die thronende Maria des Flügelaltares gilt als Gnadenbild! Dafür sprechen vor allem Wallfahrtsbildchen des 19. Jahrhunderts (Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn), welche die Abbildung des Flügelaltares bzw. der thronenden Maria zeigen. Laut Gugitz soll diese vor allem Ziel weiblicher Pilger (Wöchnerinnen) sein!
Literatur: Gustav Gugitz, Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch 2, Niederösterreich und Burgenland, Wien 1955, S. 106f.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.408
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben