• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Große Klappen 4

  • Medienersteller harry
  • Datum
Verladung einer U-Bahn Garnitur in ein russisches Frachtflugzeug der Type Antonov 124

©Harald Hartmann, Oktober 2003
Ich staune immer was für schwere und riesige Dinger der Mensch in die Luft bekommt.
Und gleichzeitig denke ich das wir diesen ganzen Dreck, was wieder runter kommt, auch schlucken müssen.
 
Ich will jetzt sicher nicht der Umweltverschmutzung das Wort reden, aber gerade in diesem Fall scheint mir der Lufttransport auch die am wenigsten umweltschädliche Methode zu sein. Für die folgenden Daten diente mir die Uni-Klagenfurt als Quelle:
"• Seit dem Jahre 1955 sind die energiebedingten und umweltrelevanten Kohlendioxid-Emissionen stetig angestiegen, von 29,0 Millionen Jahrestonnen im Jahre 1955 auf 79,0 Millionen Jahrestonnen im Jahre 2005.
• Davon entfallen im Jahre 2005 auf Industrie und Verkehr jeweils 26%, auf private Haushalte 18%, auf die Energieversorgung 17%, auf die Landwirtschaft 8% und auf „Sonstige“ 5%.
• Im Sektor Verkehr tragen Fahrzeuge (Lkw und Pkw) mit 98% und Flugzeuge mit 2% bei. Der Anteil des Flugverkehrs an der gesamten CO2-Emission beträgt somit rund 0,5 %."

Natürlich bin ich als ein in der Luftfahrt Beschäftigter auch befangen ;)
 
Harry, du hast bei den "Großen Klappen" eindeutig die Nase vorn, sitzt ja auch an der Quelle.
Was die Umweltfrage betrifft, sollte man natürlich die Emission je Kilo Frachtgut vergleichen und da dürfte der Binnenschiffverkehr eindeutig die günstigste Variante sein - dauert halt nur "etwas" länger.
Dresdner
 
Wie umweltfreundlich der Flugverkehr wirklich ist, kann jeder aus den nachfolgenden Übersichten erkennen. Basis kann natürlich immer nur der Ausstoß je Frachtkilometer, Personenkilometer bzw. je transportierter Tonne / kg sein.
Deutsches Umweltbundesamt: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/38887/umfrage/schadstoffemissionen-einzelner-verkehrstraeger/
TU Berlin: http://user.cs.tu-berlin.de/~roland/flug/
 

Medieninformationen

Kategorie
Flugzeuge
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
9.269
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben