• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
cerambyx

3 Kreuze im Stock

• Medienersteller cerambyx
  • Datum
Falkenstein am Wolfgangsee, Salzburg;

Wieder einmal finde ich die obligaten 3 Kreuze in einen Baumstrunk geschnitten - ein Forstarbeiter, der noch dem alten Brauch folgt ....

© Norbert Steinwendner, 4594 Grünburg; 19.11.2006
Als ich noch ein Kind war, hatte in unserer Gegend (Südtirol/Pustertal) jeder Baumstrunk ein Kreuz (nur eines!). Jetzt habe ich schon "ewig" keines mehr gesehen...
Als Erklärung für den Brauch wurde seinerzeit angegeben, daß man auf diese Weise Zufluchtsplätze für die Saligen Fräulein auf der Flucht vor den Wilden Männern schaffe.
Wie erklärt man die Kreuze in Eurer Gegend?

Freundliche Grüße
D.F.

Hallo, D.F.

Ich kenne inzwischen drei Deutungen (die aber im Wesen immer das Gleiche aussagen):
1. Der Stock mit 3 Kreuzen ist Zufluchtsort vor der Wilden Jagd für die Guten Geister oder auch Elfen
2. Es sollen die Kreuze verhindern, daß Hexen oder eben die Wilde Jagd einen Ruheplatz finden, und müssen so dauernd durch die Lüfte Jagen ohne je ausruhen zu können
3. Die drei Kreuze sind das Zeichen für die 3 heiligen Jungfrauen (=3 Kreuze)daß sie hier einen guten Rastplatz finden

Ich nehme als gegeben an, daß diese 3 Jungfrauen den von Dir genannten "Saligen Fräulen" entsprechen. (..wobei ich den Ausdruck "Salige" hier in OÖ und dem angrenzenden NÖ/Mostviertel noch nie von jemandem gehört habe, höchstens daß er in Sagen einmal auftaucht! Eine Ausnahme ist ein alter Holzknecht aus Windischgarsten, der trotz Alter so viel in den österreichischen Alpen unterwegs war und ist und ein sehr großes Wissen hat, somit den Ausdruck "importiert" haben kann.
Andererseits gibts hier in Haag/NÖ den kleinen Ort "Salaberg" der mir schon länger "verdächtig" ist...=> Salaberger Wald, Krottendorf, Ofner, Wolflucken, Rohrbach sind umliegende Flurnamen)

Liebe Grüße aus dem Steyrtal
Norbert

Lieber cerambyx,

danke für die ausführliche Antwort, die ich leider etwas spät gelesen habe.

Eine vierte Variante könnte ich noch beitragen:

Es hieß bei uns - und wohl auch andernorts - daß jemand, der beim abendlichen Betläuten noch im Wald sei, sich verirre und bis zum nächsten Morgen nicht herausfinde. Auch der tue gut daran, an einem solchen Baum Zuflucht zu suchen.

Zu den "Saligen": In der Dreizahl müssen sie nicht auftreten, die drei Jungfrauen gibt es auch als eigene Gruppe, aber genaue Grenzen werden da nicht leicht zu ziehen sein.

Schönen Abend
D.F.

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
15.780
Anzahl Kommentare
3