• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Lebenselixier

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in einer Nische im Kartäusermuseum der Kartause Aggsbach Dorf in der Wachau sind die 3 Sorten des Chartreuses ausgestellt. Dahinter ein Foto der Destilerie.
Info-Text:
Das Geheimnis des Chartreux-Likörs
Wahrscheinlich erfand ihn ein Alchimist aus dem 16. Jh. auf der Suche nach einem Elixier für ein langes Leben. Er kannte gut die Heilkräfte der Pflanzen und kombinierte 130 davon geschickt. Im Jahre 1605 jedenfalls schenkte der Marschall von Estrees, ein Waffenbruder des französischen Königs Heinrich IV den Mönchen der Pariser Kartause Vauvert das Originalrezept. Diese gelangete schließlich in die Große Kartause. Dort stellte Bruder Jarome, ein geschickter Apotheker das Elixier der Großen Kartause her, dessen Herstellungsverfahren er auf dem Sterbebett Bruder Antoine anvertraute. Dieser verbesserte das Verfahren und verfasste schließlich um 1760 das ebdgültige (Geheim)Rezept zur Herstellung des 70% Lebenselixiers und (auf dessen Basis) des 55% grünen Chartreuse Likörs. 1838 wurde die mildere gelbe Chartreuse kreiert (40%). Auch heute noch kennen nur 3 Kartäuser das Geheimverfahren, aus 130 Kräutern absolut naturreine Liköre herzustellen.
Immer gut gekühlt trinken!
Wo kriegt man den zu kaufen und was kostete eine Flasche davon? Weißt du das zufällig?
Hätte Interesse daran! Liebe Grüße, Sonja (die mindestens 120 Jahre alt werden will, dabei aber unbedingt gesund bleiben möchte!)
 
Hallo Sonja, weiß ich leider nicht, in Aggsbach ist kein "Klosterladen" wie das schon fast überall üblich ist. Die ist still und beschaulich. Aber in Gaming könnte es gut möglich sein, da man das sehr kommerziell betreibt. Ich meine das nicht negativ, denn wenn man bedenkt, dass diese Anlage ein Architekt privat gekauft hat als verkommenen Trümmerhaufen (war als Jugendliche dort, da waren noch Kohlen von der Besatzungszeit in der Kirche gelagert) und man sieht wie das jetzt da steht. Es sind da eben auch Hotel, Unis, Jugendzentren und vieles mehr entstanden, auch kulturelle Veranstaltungen. Entschuldige die Schwärmerei, aber ich finde das beispielhaft. Könnte mir auch gut vorstellen, dass du das von dort auch per net bestellen kannst. Liebe Grüße, Elfie
 
alles klar, ich hab mal geschaut, man kriegt ihn auch per internet!
ja, gaming schaut cool aus, wir sind da oft zu weihnachten am weihnachtsmarkt... danke! liebe grüße, sonja
 

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.118
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben