• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Druckrohrleitung Kreuzeck

  • Medienersteller siegi
  • Datum
Druckrohrleitung vom Kreuzeck zur Kraftstation Kolbnitz.
Am Berg werden mehrere Bäche zusammengefaßt und mittels Rohrleitung den Turbinen zugeführt.
InnenØ 1,8 - 1,35 m
Länge 1546 m



©sD Juli 10
Hallo Siegi,

hierzu eine Frage: soweit ich sehe, sind auf den Druckrohren nicht gerade viele Sensoren angebracht. Nach meiner Einschätzung würde man bei einem geborstenem Druckrohr auch den Druckverlust gar nicht so schnell merken, bzw wäre da ja noch genug Wasser, was nachschiessen würde, wenn so ein Ding platzen würde. Ich denke, ein Platzen von so einem Druckrohr ist noch nie vorgekommen, aber gibt es dafür Notfallpläne?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Notfallpläne gibt es bestimmt. Der Betriebsdruck wird sicher weit unter der Norm der Rohre liegen. Das Kraftwerk wird von der Zentrale in Malta ferngesteuert. Ich glaube zwischen den Sensoren sind autom. Schieber eingebaut.

Genaueres kann man im Gutachten http://www.verwaltung.ktn.gv.at/169557_DE-.pdf
nachlesen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
siegi
Datum
Aufrufe
8.194
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben