• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Maria Luggau im Lesachtal

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Zur Ehre Gottes und Maria der Gnaden Mutter, durch deren Fürbitte die Maria Goller in Tilliach, welche 1875 beim Hei mähen in der Bergwise vom Felsen gestürzt wunderbarlich von augenscheinlichen Tode erettet worden ist,zur Danksagung hat dieselbe diese Tafel verlobt, und die Wahlfart hieher verichtet.
ich liebe diese Votivtafeln mit den Darstellungen der Ereignisse, so einfach und innig. Auch auf Marterln.
 
Elfie hat's auf den Punkt gebracht. Aus dem selben Grund zählen diese Zeugnissendes Volksglaubens auch zu meinen erklärten "Lieblingen!
 
Es handelt sich hier tatsächlich um eine getreue Darstellung des Vesperbildes von Maria Luggau! Vergleiche dazu Hermann Maurer, Zeichenstein und Wunderbaum. Österreichs Kirchen und Klöster in ihren Ursprungslegenden. Klosterneuburg 2000, Seite 87f. Befindet sich die Votivtafel noch im Besitz der Wallfahrtskirche? Solche naive Darstellungen berühren im Gegensatz zur Hochkunst ohne Umwege das menschliche Gemüt!
 

Medieninformationen

Kategorie
Votivbilder
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
11.110
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben